Empathie ist in der Kommunikation wichtig und hängt immer auch mit der eigenen und der Fremdwahrnehmung zusammen, wie in einem Event Management Circle Webinar erläutert wurde.
Alle Menschen haben eine unterschiedliche Wahrnehmung der Welt und unterscheiden sich stark voneinander. Das beginnt bereits bei den Sinnen wie hören, riechen, schmecken, tasten und sehen. Diese sind bei allen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Welcher Sinn ist bei einem am stärksten ausgeprägt? Am besten stellt man sich diese Frage selbst einmal und reflektiert sich.
Bedürfnisse und Kommunikation
Kommunikation hat auch immer mit Bedürfnissen zu tun. Sie sind ein guter Aufhänger, um Gespräche anzufangen. Wir alle benötigen Austausch mit anderen Menschen und müssen uns mitteilen. Da wir allerdings alle unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen mit uns bringen, birgt jede Kommunikation eine ganze Reihe von Herausforderungen. Die folgenden Punkte bestimmen, wie wir Dinge wahrnehmen und kommunizieren:
Bedeutung
Interpretation
Filter
Sozialer Kontext
Rolle
Diese fünf Aspekte sorgen dafür, dass wir in der Kommunikation unterschiedliche Erwartungen an unser Gegenüber haben. Je nach Situation ist die Hürde höher. So ist beispielsweise bei zwei Personen unterschiedlicher Muttersprache die Barriere für eine erfolgreiche Kommunikation höher als bei zwei Personen gleicher Muttersprache. Ausserdem verwendet jeder Mensch verschiedene Filter und Muster in der Kommunikation - je nach Erfahrungen, die er/sie gemacht hat und sozialem Kontext/Umfeld, in dem er/sie sich befindet.
Äussere Aspekte der Kommunikation
Verschiedene äussere Aspekte beeinflussen nebst unserer eigenen Erfahrung und Einstellung zudem die Kommunikation zu unseren Mitmenschen. Es sind die folgenden:
Worte
Stimme
Abstand
Nachrichtentyp
Kleidung
Augenkontakt
Geschlecht
Kultur
Zeit
Makeup
Körpersprache
Hände
Duft
Kontext
Diese Aspekte werden von jedem Menschen auch wiederum unterschiedlich wahrgenommen. Sind alle sehr individuell sowie wir Menschen das auch sind.
Kommentare