Bei Nachhaltigkeit kommen früher oder später unweigerlich auch die Schlagworte "Klima" und "Umwelt" ins Spiel. Prof. Reto Knutti von der ETH Zürich kann zu diesen Themen viel Interessantes berichten und kommt bei seiner Arbeit auch oft mit dem Thema Kommunikation in Kontakt.
Reto Knutti leitet die Gruppe für Klimaphysik am Institut für Atmosphäre und Klima des Departements Umweltwissenschaften der ETH Zürich. Reto Knutti gehört zudem zum ETH-Kompetenzzentrum Center for Climate Systems Modeling (C2SM).
Der Professor und seine Forschungsgruppe untersuchen, wie die steigenden Emissionen von Treibhausgasen das globale Klima beeinflussen. Mit Hilfe verschiedener Klimamodelle entwickeln die Forscher Methoden, die es erlauben, zukünftige Auswirkungen auf das Klima zu quantifizieren und die Unsicherheiten zu benennen, die bezüglich derselben herrschen.
Auch für die Livekommunikationsbranche ein Thema, welches nicht mehr ignoriert werden kann.
Als Delegierter des Präsidenten für Nachhaltigkeit an der ETH Zürich durfte Prof. Knutti für seine «herausragenden Leistungen in der Erforschung des Klimawandels und für die Vermittlung seiner Erkenntnisse an die Öffentlichkeit» 2018 den Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger entgegennehmen, einem der höchsten Stiftungspreise der Schweiz.
Comments